Importnews 03/2004 (1)

 

Es wurden 2 Arten aus Frankreich eingeführt:

- Orthochromis stormsi (selten)

- Tilapia snyderae (1. Import)


Orthochromis stormsi ist ein seltener Flußhaplochromine aus dem Zaire Gebiet, das vom Aussehen den populären Buckelkopfbuntbarsch (Steatocranus casuarus) etwas ähnlich ist. Die max. Größe beträgt ca. 12 cm, die Weibchen sind etwas kleiner als Männchen, sonst ist die Unterscheidung der Geschlechter eine sehr schwierige Sache. Die Fische verfügen über mittleres bis starkes innerartlich und niedriges bis mittleres außerartliches Agressionsverhalten. Maulbrüter im weiblichen Geschlecht, manchmal brüten auch Männchen... Es wurde insgesamt 3 Männchen und 3 Weibchen eingeführt.

 

Tilapia snyderae ist in dem Lake Bermin endemisch. Die Tiere wurden wahrscheinlich zum ersten Mal nach Deutschland eingeführt. Dies ist nicht nur einer der kleinsten Tilapiini, sondern auch einer der kleinsten Cichliden überhaupt. Mit 5 cm sind die Tiere bereits ausgewachsen und geschlechtsreif. Diese Art ist eine interessante Alternative zu südamerikanischen Apistogramma oder Nannacara. Ein Pärchen kann man bereist im Aquarium ab 50-60l halten. Offenbrüter (?). Es wurden 8 Jungfische eingeführt.

 

© 2004 victoriancichlids.com